Zu den Böden Deutschlands - Böden sehen - Böden begreifen

Die erste Ausgabe war wenige Wochen nach dem Erscheinen vergriffen. Jetzt liegt der etwas andere Reiseführer des Umweltbundesamtes „Zu den Böden Deutschlands - Böden sehen - Böden begreifen“ in zweiter Auflage vor.

Wegen der großen Nachfrage gibt es ihn zusätzlich als CD-ROM sowie im Internet: Unter der Adresse http://www.umweltbundesamt.de (Rubrik „Veröffentlichungen“) kann man sich nun auch bequem vom Wohnzimmer aus auf den Weg zu den Böden Deutschlands machen.

Böden sind die Lebensgrundlage für Menschen, Fauna und Flora. Sie haben ungeahnte ästhetische Qualitäten – und sie sind bedroht. Der Reiseführer „Zu den Böden Deutschlands“ (siehe Presse-Information 18/2001) lenkt den Blick auf ein verkanntes Element unserer Kulturlandschaft. Er will damit das Bewusstsein für einen nachhaltigen Bodenschutz schärfen. Der Führer lädt zum realen oder virtuellen Besuch von 49 Objekten in zwölf Bundesländern sowie drei Objekten in den Niederlanden und der Schweiz ein. Detailliert werden Bodenlehrpfade, Bodendenkmäler sowie bodenkundliche Museen vorgestellt. „Zu den Böden Deutschlands“ wurde von der Fachabteilung Boden des UBA erarbeitet und erstmals im Mai 2001 veröffentlicht. Er wendet sich an alle bodenkundlich Interessierten. Die Erstauflage wurde vor allem von Schulen, Studenten und Behörden nachgefragt.

(Quelle: Bundesamt (UBA), 31.08.2001)

Geonet News vom 31.08.2001