Thundalerra beginnt Feldprogramm
Thundalerra hat mit der Feldexploration in den Projekten Phillips Range, Fields Find, Baron und Rothsay begonnen. Im Phillips Range-Diamanten-Projekt hat Thundelarra\'s Joint Venture Partner, BHP Minerals Ltd., ein Explorationsteam vor Ort. Das Team, darunter Geologen, Geophysiker und eine Höhlenuntersuchungesgruppe hat mit systematischen Felduntersuchungen von insgesamt 53 Orten begonnen.
Nach Beendigung des Feldprogramms sollen die Ziele eine Rangfolge für eine spätere Bohrung erhalten. Der A4-Kimberlit, der letztes Jahr durch Thundelerra entdeckt wurde, ist ein Ziel der ersten Priorität und wird direkt nach Beginn der Bohrungskampagne Anfang Juli getestet werden. In den Projekten Fields Find, Baron und Rothsay sind die ersten Phasen der Umkehrspülbohrungen abgeschlossen. Insgesamt 1.488 Meter wurden gebohrt, darunter 135 Meter Diamantabgang in Rothsay.
Im Fiels Find Platinumgruppen-Elemente Projekt haben die Diamantbohrungen gerade begonnen. Die ersten Ergebenisse zeigen breite Zonen mit anormaler PGE Mineralsierung. Ein Loch stieß auf 14 Meter zu 0,92 Gramm pro Tonne Palladium und Platin auf einem Meter, ein anderes Loch stieß auf 11 Meter zu 0,61 Gramm pro Tonne Platin und Palladium. Beide Bohrungen kreuzten supergene PGE Mineralsierungen in Laterit. Ein weiteres Diamantbohrungsprogramm ist zur Zeit im Gange, um unterhalb des Laterits auf primäre PGE-Mineralsierung zu testen. Thundelerra hat außerdem die systematische Assessment– und vorbereitende Durchführbarkeitsstudie des Rothsay Gold Projektes begonnen. Das Projekt umfasst eine gefolgerte Goldressource von rund 240.000 Tonnen 6,8 Gramm pro Tonne gradigen Goldes mit dem Potential, noch höhergradige Erze zu enthalten. Ergebnisse dieser Studie werden innerhalb der nächsten sechs Wochen erwartet.
(Quelle: Thundelarra Exploration Ltd TLX, 25.05.2001)
Geonet News vom 25.05.2001