Portum und subreport fördern gemeinsam die Internet-basierte Beschaffung

Durch die Kooperation von Portum AG und subreport wird das Produktportfolio rund um das Thema „Netzbasierte Beschaffung“ um einen wichtigen Bereich erweitert.

Die Zusammenarbeit sichert nun die Möglichkeit, ein Gesamtsystem für eVergabe und Inverse Auktionen anzubieten.

Dabei wird der Aufraggeber im Bereich der freihändigen Vergabe elektronisch von Portum unterstützt. Durch die Möglichkeit der Online-Auktionen konnten die Einkaufkosten bisher bis zu 35 % gesenkt werden. Seit 1999 führte Portum, als Pionier im Bereich der elektronischen Auktionen, über 1.600 Auktionen und Ausschreibungen erfolgreich durch. Das dabei gehandelte Volumen beläuft sich bis heute auf 2,6 Milliarden Euro. Durchschnittlich wurden dabei 13 % der Einkaufs– und Prozesskosten gespart. Dies bedeutet eine Kostensenkung von fast 340 Mio. Euro.

subreport erfüllt den kompletten Teil der elektronischen Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Der gesamte Vergabeprozess, von der Veröffentlichung der Ausschreibung bis hin zum Angebotszuschlag, wird mit subreport online (www.subreport.de) und subreport ELViS (www.subreport-elvis.de) über das Internet abgewickelt, ganz ohne Medienbrüche.

Die 1999 gegründete Portum AG bietet Unternehmen und Marktplätzen internetbasierte Software zur Unterstützung und Vereinfachung strategischer Einkaufsprozesse. Ein breites Dienstleistungsangebot stellt die schnelle Implementierung und Nutzung dieser Lösungen sicher. Die in Frankfurt/Main ansässige Portum AG beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, England, Spanien und den USA. Portum ist „Partner for Digital Procurement“ des BME. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) ist der größte Fachverband für Einkauf und Logistik in Europa.

subreport ist der größte deutsche Informationsdienst für Ausschreibungen. Im Jahr 2002 wurden über 140.000 Ausschreibungen mit steigender Tendenz im Auftrag der öffentlichen Hand heraus gegeben. Dies sind 98 % aller öffentlichen Aufträge mit einem Auftragsvolumen von über 230 Mio Euro. Täglich werden durchschnittlich ca. 650 Ausschreibungen, per Post, Fax, E-Mail und im Internet veröffentlicht. Das Unternehmen besteht seit dem 22.11.1918 und hat seinen Firmensitz in Köln.

Mit subreport ELViS, das mit Inkrafttreten des deutschen Signaturgesetzes (SigG) am 22.Mai 2001 auf den Markt gebracht wurde, hat subreport ein eVergabe-System für öffentliche und gewerbliche Aufträge entwickelt. subreport ELViS ist bis heute das erste und einzige System europaweit, das den elektronischen Vergabeprozess von der Bekanntmachung der Ausschreibung über den Upload/Download der Verdingungsunterlagen, die Angebotsabgabe, den Öffnungstermin bis zum Angebotszuschlag nach dem deutschen Signaturgesetz, den Verdingungsordnungen (VOB/VOL 2000) und der Vergabeverordnung gewährleistet.

subreport ELViS ist mit höchsten technologischen Sicherheitsstandards ausgerüstet und ist absolut Dateiformat-unabhängig. Alle Daten werden über eine mit 128-bit-verschlüsselte Internetverbindung versandt. Durch die Public-Key-Service-Karte (PKS) mit 1024-bit-Schlüsseln werden alle Angebote verschlüsselt und anschließend übermittelt. Zusätzlich sichern Zeitstempel und Zeitschloss die Einhaltung von Fristen und die elektronische Signatur eine eindeutige Identifizierung der Teilnehmer. Dabei braucht jeder, der subreport ELViS nutzen möchte, lediglich eine Signaturkarte der TeleSec und ein Kartenlesegerät; unterstützende Software liefert subreport kostenlos.

Geonet News vom 26.01.2003