Neues geophysikalisches Messsystem zur Erkundung von Bodenschätzen

summit II plus“ heißt das neueste seismische Messsystem, das jetzt Wissenschaftler der Deutsche Montan Technologie GmbH in Essen entwickelt haben.

Dieses Messsystem dient der einfachen Erkundung von Bodenschätzen, wie Kohle, Öl, Gas oder Wasser.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind oberflächennahe Erkundungen etwa zur Beurteilung eines Baugrundes oder bei der Suche nach Objekten im Untergrund.

Die an der Oberfläche beispielsweise durch Vibratoren künstlich erzeugten Druckwellen werden im Boden an den unterschiedlichen Untergrundformationen in charakteristischer Weise reflektiert. Das System „summit II plus“ erfasst diese Reflexionen und erstellt Datenmaterial, dessen Auswertung ein Abbild des Untergrundes erzeugt.

Mit diesem Abbild sind Aussagen über Bodenschätze oder geologische Gegebenheiten am Messort möglich. Von der extremen Vielseitigkeit des System und seiner einfachen Handhabung konnten sich auch die über 4.000 Besucher der größten europäischen Fachmesse für Geophysik, der EAGE 2005 (European Association of Geoscientists & Engineers) in Madrid überzeugen.

Zwischen dem 13. bis zum 16. Juni 2005 stellte die Deutsche Montan Technologie GmbH das neue Messsystem dort zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vor.

(Quelle: Deutsche Montan Technologie GmbH, Juli 2005)

Geonet News vom 22.08.2005