Karten aus dem Internet - Neuer Service des Niedersächsisches Landesamtes

Ob FFH-Gebiete, Gewässergüte oder Altablagerungen: Mit einem Klick können ab sofort Karten mit weitreichenden Detailinformationen zum Umweltschutz in Niedersachsen im Internet aufgerufen und bearbeitet werden.

Das NLÖ stellt damit erstmals visualisierte Umweltdaten interaktiv über das Web zur Verfügung. Vorteil des neuen Angebots: Räumliche und inhaltliche Informationen werden zusammengeführt und können von allen Interessierten einfach aufgerufen und bedient werden.

Während geografische Informationsdienste normalerweise nur mit spezieller Software verarbeitet werden können, bietet der NLÖ-Internet-Kartendienst die Möglichkeit, die thematischen Karten mit einem einfachen Web-Browser zu nutzen. Der Server des NLÖ stellt dabei GIS-Funktionen wie die Auswahl einzelner Objekte, stufenloses Zoomen, Verschieben, Drucken, Messen von Entfernungen und diverse Abfrage– und Suchfunktionen bereit. Wer zum Beispiel wissen will, wo in Niedersachsen EU-Vogelschutzgebiete ausgewiesen sind, findet zunächst eine Übersichtskarte. Daraus kann man sich unter anderem individuelle Kartenausschnitte auswählen, sie vergrößern und ausdrucken oder die dahinter liegenden Zusatzinformationen wie Name und Größe des Gebiets abrufen.

Eine übersichtliche Hilfe weist auch Ungeübten den Weg zu den gewünschten Informationen. Derzeit werden folgende thematische Karten bereit gestellt: Altablagerungen, Rüstungsaltlasten, Schutzgebiete, EU-Vogelschutzgebiete, Biotope, für die Fauna wertvolle Bereiche, FFH-Gebiete, Hochmoor-Schutzprogramme, Feuchtgrünland-Schutzprogramm, Fließgewässer-Schutzprogramm, Gewässer– und Strukturgüte, Wasserschutzgebiete, Pegel und ausgewählte Lärmkarten. In Arbeit sind weitere Karten, z. B. zu versiegelten Flächen oder zur bedeutenden Flächen für Brutvögel. Der benutzerfreundliche Kartendienst wird kostenlos angeboten. Er ist unter www.nloe.de erreichbar.

(Quelle: Niedersächsisches Landesamt für Ökologie, 29.01.2004)

Geonet News vom 02.02.2004