Geobasisdaten der Landesvermessung für PDAs und Handys

Ab sofort sind digitale Geobasisdaten der Landesvermessung auch für PDAs und Handys nutzbar“

, erklärte heute der Leiter des Landesvermessungsamtes Nordrhein-Westfalen Heinz Brüggemann anlässlich der Präsentation einer neuen Software in Bonn-Bad Godesberg. Die Software entstand im Rahmen eines länderübergreifenden Projektes „Modellgeneralisierung“. Mit ihrer Hilfe werden die präzisen und hochgenauen Geobasisdaten der Bundesländer vollautomatisch in den Maßstab 1:50.000 überführt.

Das so entstandene digitale Landschaftsmodell, kurz DLM50, zeichnet sich durch seine ausgedünnte Struktur, eine vereinfachte Geometrie und ein geringeres Datenvolumen aus. „Gerade diese Eigenschaften sind entscheidend für eine sinnvolle Anwendung von Routing-Systemen oder Location Based Services über PDAs und Handys. Mit dem digitalen Landschaftsmodell 1:50 000 bieten wir ab sofort unseren Kunden wie Dienstleistern aus dem Bereich der Telekommunikation vollkommen neue Möglichkeiten der Anwendung“, betonte Brüggemann.

Das von mehreren Bundesländern getragene Projekt „Modellgeneralisierung“ soll in Zukunft auch in der Lage sein, aus den hochgenauen Basisdaten topographische Karten im Maßstab 1: 50 000 abzuleiten. Bereits Ende des Jahres soll dafür eine erweiterte Version vorliegen. „Wir sind zuversichtlich, dass alle unsere topographischen Kartenwerke in den kommenden Jahren weitgehend automatisiert erzeugt werden können“, so Brüggemann.

Beteiligt an dem Gemeinschaftsprojekt sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen. Das Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen übernimmt Ende April 2005 vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg den Vorsitz des Projektes. Das digitale Landschaftsmodell im Maßstab 1:50 000 kann derzeit bei dem jeweiligen Landesvermessungsamt erworben werden.

Nähere Informationen zum DLM50 NRW – auch über weitere Produkte, Dienstleistungen und Aufgaben des Landesvermessungsamtes Nordrhein-Westfalen – können im Internet unter www.lverma.nrw.de abgerufen werden.

(Quelle: Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen, 27.04.2005)

Geonet News vom 03.05.2005