Altlastensanierung in Brandenburg dauert noch Jahrzehnte

Im Land Brandenburg wurden mit Stand vom Dezember 2004 14.691 altlastverdächtige Flächen,

959 festgestellte Altlasten sowie 1.085 sanierte Altlasten gezählt. Die Sanierung der belasteten Flächen wird noch viele Jahre dauern. Dies teilte das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz (MLUV) Brandenburg am 23. März 2005 mit.

Das ökologische Ausmaß durch Altlasten auf ehemals und zum Teil auch noch jetzt genutzten Industrieflächen in Brandenburg ist nach Angaben des Ministeriums relativ hoch. Altlasten sind im Sinne des Bundes-Bodenschutzgesetzes sowohl Altlablagerungen als auch Altstandorte.

Die Sanierung ehemaliger Industrieflächen erfolgt zum großen Teil in Form der Haftungsfreistellung unter Beteiligung der neuen Bundesländer. Das heißt, beim Verkauf der Treuhandunternehmen in den neunziger Jahren wurden die Käufer von den Risiken für eventuell notwendige Altlastensanierungen freigestellt. Anderenfalls wäre ein Verkauf in den meisten Fällen gescheitert.

Die Kosten der Haftungsfreistellung teilen sich der Bund mit 60 Prozent und das Land mit 40 Prozent. Bei ökologischen Großprojekten beteiligt sich der Bund sogar mit 75 Prozent.

Erteilte Haftungsfreistellungen sind mit Rechtsverpflichtungen des Landes verbunden. Somit übernimmt das Land in der Regel 90 Prozent der Kosten bei notwendigen altlastenbedingten Gefahrenabwehrmaßnahmen. Voraussetzung dafür sind meist neue Industriesiedlungen beziehungsweise der Erhalt oder die Erweiterung von Industriestandorten auf einem kontaminierten Gelände.

In Brandenburg unterliegen laut dem Umweltministerium bisher rund 850 Flächen einer Haftungsfreistellung. Die Zahl kann in Abhängigkeit von den an den alten Industriestandorten angestrebten Neuansiedlungen auch noch ansteigen.

Für die Sanierung dieser Flächen sind allein seit Ende 1998 129 Millionen Euro aufgewandt worden, davon 45 Millionen Euro aus Landesmitteln. Da die Altlastensanierung meist über viele Jahre andauert, zum Beispiel bei Grundwassersanierungen, konnte erst bei wenigen Flächen die Sanierung abgeschlossen werden.

(Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz (MLUV), 23.03.2005)

Dazu Grafik zur Altlastenstatistik (Stand: Dezember 2004)

Geonet News vom 24.03.2005