Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Altlastensanierung im Gaswerkareal Sandrain

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Bauauftrag (VOB)

Vergabestelle

Energie Wasser Bern
Monbijoustrasse 11
3001 Bern

Ausführungsort

CH-3001 Bern

Frist

31.03.2021

Beschreibung

1.1 Stadt Bern Energie Wasser Bern

Monbijoustrasse 11

3001 Bern

Telefon: +41 31 321 31 11

E-Mail: ewb-beschaffungen(at)ewb.ch

Internet: http.:www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern, Schweiz, E-Mail: ewb-beschaffungen(at)ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen 12.02.2021 Bemerkungen: Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf Internet: http.:www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 22.02.2021 auf Internet: http.:www.simap.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes Datum: 31.03.2021, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Das Angebot muss in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel) mit dem Vermerk "VERTRAULICH / BITTE NICHT ÖFFENEN" sowie dem Namen der Ausschreibung "521_Altlastensanierung" wie folgt eingereicht werden:

a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung: 07.04.2021, Bemerkungen: Dieser Termin ist nicht verbindlich. Die Offertöffnung ist nicht öffentlich. Die Anbieter können auf Verlangen in das anonymisierte Öffnungsprotokoll Einsicht nehmen (Art. 23 Abs. 4 ÖBV).

1.6 Art des Auftraggebers Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich Ja.

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung 521_Altlastensanierung Gaswerkareal Sandrain

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer ID-Nr. 521

2.4 Aufteilung in Lose? Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular CPV: 45112360 - Bodensanierungsarbeiten, 90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung, 90743200 - Sanierung nach Verschmutzung durch giftige Stoffe, 90600000 - Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und zugehörige Dienstleistungen Baukostenplannummer (BKP): 018 - Sanierung Altlasten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags Gegenstand: Die bisherigen Untersuchungen des Gaswerkareals Marzili haben gezeigt, dass Teilbereiche des ehemaligen Gaswerkareals stark belastet sind und im Grundwasser im Abstrombereich die Konzentrationswerte der Altlasten-Verordnung (AltlV) teils überschritten wurden. Der Standort ist somit eine Altlast und muss gemäss AltlV saniert werden. Im Rahmen des vorliegenden Projekts wird die Kernzone des Gaswerkareals saniert; ein Bereich, der ein hohes bis sehr hohes Gefährdungspotential aufweist. Hauptzielsetzung: Verringerung der Schadstoffmenge und des Freisetzungspotenzials im Untergrund des Areals. Umfang: Aushub, die Altlastenentsorgung und die Wiederauffüllung der Kernzone, mit den dazu notwendigen Spezialtiefbauarbeiten für Baugrubenabschluss und Wasserhaltung. Ebenfalls enthalten sind die Vorbereitungsarbeiten (Rodungen, Abbrüche, Werkleitungsumlegungen) sowie Massnahmen zum Emissionsschutz (Einhausung) und zur Behandlung des Pumpwassers während den Aushubarbeiten.

2.7 Ort der Ausführung Gaswerkareal Sandrain

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems Beginn: 16.08.2021, Ende: 29.12.2023 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen Nein

2.10 Zuschlagskriterien ZK 1: Gesamtpreis, exkl. MwSt. Gewichtung 70 % ZK 2: Auftragsanalyse (technischer Bericht), Organisation Gewichtung 10 % ZK 3: Präsentation Gewichtung 10 % ZK 4: Schlüsselpersonen, Profile / Erfahrung Gewichtung 10 % Erläuterungen: Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen. Jedes Kriterium wird mit einer Note von 0 (schlechteste Note) bis 5 (beste Note) bewertet. Keine oder nicht beurteilbare Angaben werden mit der Note 0 bewertet. Das ZK Preis wird wie folgt bewertet: Die Angebotspreise werden linear bewertet, wobei das günstigste Angebot 7 000 Punkte erhält. Die Preisgrenze für 0 Punkte liegt bei +50 % (1.5-facher Angebotspreis). Massgebend für den Zuschlag ist die Gesamtpunktzahl von 10'000 Punkten, welche unter Berücksichtigung der Gewichtung und den Noten berechnet wird. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Für detailliertere Angaben zu den Zuschlagskriterien inkl. den verlangten Nachweisen siehe Dokument A2-Kriterienkatalog.

2.11 Werden Varianten zugelassen? Ja Bemerkungen: Varianten sind unter Einhaltung der Bedingungen gemäss Position 261.200 des Dokuments "A1 Besondere Bestimmungen" erlaubt.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen? Nein

2.13 Ausführungstermin Beginn 16.08.2021 und Ende 29.12.2023 Bemerkungen: *Ende: Ende Q4 2023 Vor Baubeginn ist mit allen Betroffenen eine erste offizielle Baustellenbesprechung abzuhalten, an der alle Bedürfnisse, Risiken und Massnahmen festgehalten werden. Die Besprechung findet voraussichtlich in der KW 27 oder KW 28 statt.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen: - Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern. - Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden. - Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen. Einhaltung der vertraglichen Bedingungen gemäss Entwurf Werkvertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt. Einhaltung der Termine.

3.5 Bietergemeinschaft Bietergemeinschaften sind zugelassen und müssen bei der Offerteingabe inkl. Federführung deklariert werden.

3.6 Subunternehmer Subunternehmer sind unter Einhaltung der Anforderungen gemäss Position R269.100 des Dokuments "A1 Besondere Bestimmungen" zugelassen; Der Unternehmer hat dem Auftraggeber Art und Umfang der Arbeiten und Lieferungen, die untervergeben werden sollen, sowie Namen und Sitz aller Subunternehmer und Lieferanten bekannt zu geben (Art. 9 ÖBG). Es dürfen nur Subunternehmer beauftragt werden, die im Angebot aufgeführt sind (Dokument D1 Angaben des Anbieters). Nicht aufgeführte Subunternehmer sind von der Bauherrschaft bewilligen zu lassen. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmungen ebenfalls einzureichen.

3.7 Eignungskriterien aufgrund der nachstehenden Kriterien: EK 1: Wirtschaftliche und finanzielle Eignung EK 2: Organisatorische Eignung EK 3: Erfahrungen und Fachkompetenzen EK 4: Arbeitssicherheit und Umwelt EK 5: Weitere Eignungskriterien Eignungskriterien sind Muss-Kriterien. Werden nicht alle Kriterien erfüllt, scheidet der Anbieter aus dem Wettbewerb aus. Für detailliertere Angaben zu den Eignungskriterien inkl. den verlangten Nachweisen siehe Dokument A2-Kriterienkatalog.

3.8 Geforderte Nachweise aufgrund der nachstehenden Nachweise: Details zu den geforderten Nachweisen sind im Dokument Dokument A3_Besondere Bestimmungen und A4_Kriterienkatalog zu besonderen Bestimmungen vorzufinden. Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen Kosten: Keine

3.10 Sprachen Sprachen für Angebote: Deutsch Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen unter Internet: http.:www.simap.ch Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 22.01.2021 bis 31.03.2021 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs Nein.

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes. Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen Es wird keine Ortsbesichtigung durchgeführt. Es wird vorausgesetzt, dass sich der Anbieter bzw. Lieferant vor Eingabe seiner Offerte über die örtlichen Verhältnisse orientiert. Der Zugang zum Areal erfolgt via Tor bei der Sandrainstrasse 15. Zu Bürozeiten ist der Arealzugang ohne Schlüssel / Batch möglich.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan Internet: http.:www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 35669 vom 29.01.2021