Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Nationale Anpassung im internationalen Kontex

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Umweltbundesamt
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ausführungsort

DE-06844 Dessau-Roßlau

Frist

30.07.2020

Beschreibung

1. Umweltbundesamt

Wörlitzer Platz 1

06844 Dessau-Roßlau

E-Mail: ufoplan(at)uba.de

b) Zuschlag erteilende Stelle Wie Hauptauftraggeber siehe a).

2. Angaben zum Verfahren

a) Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b) Vertragsart Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c) Geschäftszeichen FKZ 3720 48 103 0 // Az. 76 001/16.

3. Angaben zu Angeboten

a) Form der Angebote elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b) Fristen Ablauf der Angebotsfrist 30.07.2020 - 14:00 Uhr Ablauf der Bindefrist 30.09.2020

4. Angaben zu Vergabeunterlagen

a) Vertraulichkeit Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter Internet: www.evergabe-online.de/tenderdetails.html

b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c) Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d) Anforderungsfrist 30.07.2020 - 14:00 Uhr.

5. Angaben zur Leistung

a) Art und Umfang der Leistung Anpassung an die Folgen des Klimawandels umfasst den Schutz der Gesellschaft und der Umwelt vor Klimawandelwirkungen, die Verringerung der Verwundbarkeit (Vulnerabilität) von Gesellschaft und Ökosystemen, sowie die Erhöhung der Anpassungskapazität. Naturgefahren und deren Veränderung in Intensität und Häufigkeit durch den Klimawandel sind ein wesentlicher Faktor der Vulnerabilität Deutschlands. Jedoch ist es im nationalen Politikfeld Klimaanpassung bisher kaum möglich, die Kosten klimawandelbedingter Schäden und die Wirksamkeit von Finanzierungsinstrumenten deutlich gegen weitere Einflussfaktoren abzugrenzen. Ziel des Vorhabens ist es Konzepte und Rahmenwerke zu erarbeiten und mit den relevanten Kreisen zu diskutieren, die helfen a) Schäden und Kosten des Klimawandel in Deutschland zu bewerten, b) Ausgaben der öffentlichen Hand für Anpassung zu klassifizieren und c) die nationalen Anpassungspolitik in den internationalen Rahmen einzubetten. Das Vorhaben soll insgesamt die Sichtbarkeit von Klimaanpassungspolitik stärken und die Bewertung von Politikinstrumenten zur Klimaanpassung erleichtern.

c) Ort der Leistungserbringung Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

6. Angaben zu Losen

a) Anzahl, Größe und Art der Lose Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7. Zulassung von Nebenangeboten Nein.

8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist Die Ausführungsfrist beträgt 39 Monate und beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung.

10. Wesentliche Zahlungsbedingungen Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).

11. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Die Qualifikation der Anbietenden und gegebenenfalls von Kooperationspartnerinnen und -partnern sind durch die Angabe von nachprüfbaren Referenzen in Form von Eigenerklärungen nachzuweisen. Dazu gehören Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte /Arbeitsschwerpunkte/Veröffentlichungen oder sonstige Aktivitäten zu folgenden Themengebieten: a) Bewertung von klimabedingten Schäden b) Analyse staatlicher Programme/Mittelverwendung und c) Begleitung/Beobachtung internationaler Prozesse im Bereich Klimawandel und/oder Katastrophenschutz Gefordert sind jeweils mindestens 2 Referenzen (jeweils nicht älter als 10 Jahre) des Auftragnehmers und gegebenenfalls seiner Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie eine kurze Vorstellung der am Vorhaben beteiligten Institutionen und natürlichen Personen sowie der von ihnen im Rahmen des Forschungsvorhabens wahrgenommenen Aufgabe (möglichst Benennung der Bearbeiterinnen und Bearbeiter).

12. Zuschlagskriterien Die Zuschlagskroiterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung benannt.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 32374 vom 09.06.2020