Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Inventarermittlung der F-Gase

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Umweltbundesamt
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ausführungsort

DE-06844 Dessau-Roßlau

Frist

04.06.2020

Beschreibung

1. a) Umweltbundesamt, Referat Z 1.5

Wörlitzer Platz 1

06844 Dessau-Roßlau

E-Mail: carolin.walther(at)uba.de

b) Zuschlag erteilende Stelle Wie Hauptauftraggeber siehe a).

2. Angaben zum Verfahren

a) Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b) Vertragsart Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c) Geschäftszeichen Projekt 141272, Az 39 020/19.

3. Angaben zu Angeboten

a) Form der Angebote elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel mit qualifizierter elektronischer Signatur / qualifiziertem elektronischen Siegel

b) Fristen Ablauf der Angebotsfrist 04.06.2020 - 14:00 Uhr Ablauf der Bindefrist 24.06.2020

c) Sprache Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)

4. Angaben zu Vergabeunterlagen

) Vertraulichkeit Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter Internet: www.evergabe-online.de/tenderdetails.html

b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c) Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d) Anforderungsfrist 04.06.2020 - 14:00 Uhr

5. Angaben zur Leistung

a) Art und Umfang der Leistung Im Zusammenhang mit den internationalen Vereinbarungen zum Klimaschutz muss Deutschland gemäß der Verordnung (EU) Nr. 525/2013 (Monitoring Mechanism Regulati-on) auch jährlich Treibhausgasemissionen an die Europäische Kommission berichten. Die Berichterstattung fluorierter Treibhausgase (F-Gase) ist ebenfalls in der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 (F-Gas-Verordnung) vorgeschrieben. Die für die nationale Emissionsberichterstattung relevanten F-Gase sind teil(chlor) fluorierte und perfluorierte Kohlenwasserstoffe (HF(C)KW und FKW), Schwefelhexafluorid (SF6), Stickstofftrifluorid (NF3), Trifluormethylschwefelpentafluorid (SF5CF3), (chlor)fluorierte Ether (H(C)FE) und Perfluorpolyether (PFPE). Um den Anforderungen aus den internationalen Überprüfungsprozessen und dem Qualitätsmanagement der nationalen Koordinierungsstelle für die Berichterstattung, dem Nationalen System Emissionen (NaSE) des Umweltbundesamtes, zu genügen, müssen die Emissionen der fluorierten Treibhausgase vollständig in das Inventar aufgenommen, modelliert, qualitätsgesichert und sowohl technisch als auch schriftlich berichtet werden. Die Emissionsberichterstattung der F-Gase umfasst folgende Quellgruppen bzw. Unterquellgruppen: 2.B.9 Fluorochemical production, 2.C.3 Aluminium production, 2.C.4 Magnesium production, 2.E Electronics industry, 2.F Product uses as substitutes for ODS, 2.G.1 Electrical equipment, 2.G.2 SF6 and PFCs from other product use, 2.G.4 Other. Ziel dieses Vorhabens ist, wie in den 2006 IPCC Guidelines und den 2019 Refinement gefordert, eine qualifizierte Datenlage für die Emissionsberichterstattung der Berichtsjahre 2019 und 2020 für diese Quellgruppen zu liefern. Dafür sind die erarbeiteten Methoden und Daten aus vorangegangenen Forschungsvorhaben anzuwenden bzw. weiterzuführen. Die näheren fachlichen Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

c) Ort der Leistungserbringung Dessau-Roßlau.

6. Angaben zu Losen

a) Anzahl, Größe und Art der Lose Die Gesamtleistung bildet ein Los.

b) Angebote für Lose Angebote sind möglich für nur ein Los.

7. Zulassung von Nebenangeboten Nein

8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist Das Projekt hat eine Laufzeit von 17 Monaten.

10. Wesentliche Zahlungsbedingungen Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).

11. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Die Anbietenden haben ihre Eignung zur vertragsgemäßen Bearbeitung wie folgt nachzuweisen: - Erfahrung im Gebiet der nationalen Emissi-onsberichterstattung fluorierter Treibhausgase, nachzuweisen durch mindestens dreierfolgreich abgeschlossene Projekte oder Publikationen in diesem Gebiet in den letzten 10 Jahren, - Erfahrung im Bereich der UNFCCC Reporting Guidelines-konformen Erstellung von Modellen zur Bestimmung und Berechnung von F-Gas-Emissionen, nachzuweisen durch mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt oder eine Publikation zum Thema in den letzten 10 Jahren, - Erfahrung mit der Dokumentation von Ar-beitsergebnissen nach den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis, nachzuweisen durch mindestens drei erfolgreich abgeschlossene Projekte oder entsprechende Publikationen in den letzten 5 Jahren, - Branchenkenntnisse und -kontakte zu Herstellern von F-Gasen, Produzenten F-Gas enthaltender Geräte und Anlagen, Händlern technischer Gase, Anwendern von F-Gasen und anderen Branchenexperten, nachzuweisen durch Tätigkeitsprofile und fachliche Qualifikation der beschäftigten Mitarbeitenden, die aktiv an dem Projekt arbeiten werden. Ferner ist die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung zu unterzeichen und dem Angebot beizufügen.

12. Zuschlagskriterien Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die für eine entsprechende Wertung relevanten Kriterien sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Bei der Wertung der Preise wird auf die Brutto-Angebotssummen abgestellt.

13. Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss Bietergemeinschaften sind zugelassen. § 4 Nr. 4 VOL/B bleibt unberührt. Bietergemeinschaften werden nur berücksichtigt, wenn sie mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern eigenhändig unterschriebene bzw. mit einer von der e-Vergabe unterstützten elektronischen Signatur versehene Erklärung abgeben, - in der die einzelnen Mitglieder genannt sind - in der ein Mitglied als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist - in der sich die Mitglieder für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.

14. Sonstige Angaben Für die o. g. Ausschreibung ist die Abgabe eines Angebotes in elektronischer Form über die e-Vergabeplattform des Bundes (Textform nach §126b BGB) zugelassen. Wenn Sie die Teilnahme an der Ausschreibung über den Angebotsassistenten der e-Vergabe beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Unterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu automatisch erhalten. Über die e-Vergabe können Sie Vergabeverfahren vollständig elektronisch abwickeln. Wie Sie sich an der e-Vergabe registrieren und am elektronischen Verfahren teilnehmen können, erfahren Sie unter Internet: www.evergabe-online.info.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 32157 vom 15.05.2020