Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Prüfung und Überplanung des Gewässernetzes und der Steuerungseinrichtungen

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Landesamt für Umwelt
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam

Ausführungsort

DE-14476 Potsdam

Frist

14.02.2020

Beschreibung

a) Landesamt für Umwelt

Seeburger Chaussee 2

14476 Potsdam

E-Mail: Nils.Andresen(at)LfU.Brandenburg.de

Zuschlag erteilende Stelle die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen Elektronisch über diese Vergabeplattform: Internet: vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4DGXQ Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen

Bereitstellung der Vergabeunterlagen Elektronisch über diese Vergabeplattform: Internet: vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YY4DGXQ/documents

b) Art und Umfang der Leistung

A. Wasserbewirtschaftungskonzept: Prüfung und Überplanung des Gewässernetzes und der Steuerungseinrichtungen 1. Ermittlung des Wasserdargebotes in seiner räumlichen und zeitlichen Verteilung (räumlich bezogen auf Staubereiche, zeitlich auf verschiedene Situationen wie für nasse, mittlere und trockene Abflussjahre) für rezente und zukünftig mögliche klimatische Verhältnisse (Szenarienanalyse). 2. Fundierte Berücksichtigung der räumlich und zeitlich variablen Wechselwirkungen zwischen Oberflächengewässern, Bodenwasser und Grundwasser. 3. Ermittlung des Wasserbedarfs verschiedener Nutzer (Naturschutz, Moorschutz, Landwirtschaft, Mindestabfluss). 4. Prüfung des derzeitigen Stausystems im Hinblick auf die Zielstellung gemäß 3. Planungsziele. 5. Ermittlung des Zielerreichungsstandes mit derzeitigem Stausystem (kartografische Darstellung). 6. Berechnung der Moorhöhenverluste für die derzeitige Wasserbewirtschaftung und zwei weitere Stauszenarien. 7. Benennung des Änderungsbedarfs zur Verbesserung der Zielerreichung.

B. Steuerungskonzept zur Prüfung von Abfluss- und Speicherszenarien für nasse, mittlere und trockene Abflussjahre zur einfachen Bedienung für den WBV und weitere Anwender 1. Aufbau eines modellhaften Tools zur Steuerungssimulation des wasserwirtschaftlichen Systems im IST- und Zielzustand mit Anpassungsmöglichkeiten und Varianten für die drei Abflusssituationen, die auch nach Abschluss des Auftrages von Dritten wie dem WBV angepasst, gepflegt und eingesetzt werden kann. 2. Durchführung von Testläufen 3. Übergabe der vollständigen Softwarelösung ohne zeitliche Begrenzung und Einarbeitung des WBV und ggf. weiterer Interessierter mit einer Veranstaltung. 4. Wartung und Betreuung für 1 Jahr Zum Abschluss ist ein Bericht zu verfassen und ein Manuell für das Anwendungstool an LfU und WBV zu übergeben.

Haupterfüllungsort Bezeichnung Landesamt für Umwelt Postanschrift Seeburger Chaussee 2 Ort 14476 Potsdam Ergänzende / Abweichende Angaben zum Haupterfüllungsort Im Rahmen der Auftragserfüllung sind mehrere Beratungstermine mit dem AG und WBV in Passow sowie eine Gebietsbegehung vorgesehen.

c) Ausführungsfristen Bestimmungen über die Ausführungsfrist Das Wasserbewirtschaftungsmodell soll bis Oktober 2021 fertiggestellt werden. Laufzeit bzw. Dauer Laufzeit in Monaten 20

d) Zuschlagskriterien Kriterium Gewichtung Preis Faktor 3 Inhaltliche Herangehensweise Faktor 5 Weitere Informationen zu den Zuschlagskriterien: Teil der Zuschlagskriterien (Inhaltliche Herangehensweise) ist die Teilnahme an einer vorherigen ersten Gebietsbegehung. Diese wird vom Landesamt für Umwelt organisiert. Wenn sie ihre Absicht zur Gebietsbesichtigung äußern wollen, melden sie sich bis zum 31.01.2020 beim Landesamt für Umwelt. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der Datei "Bewertungsmatrix_Modell Randowbruch", zu finden im Dokumentenbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.

e) Nebenangebote Nebenangebote sind zugelassen.

f) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein

g) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Mindestanforderungen: Nachweis der Erlaubnis der Berufsausübung gem. §§ 31 II 2, 33 I 1 UVgO.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Mindestanforderungen: Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 33 I 1 UVgO in Höhe von 1.500.000 EUR.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Eignungskriterien:

I. Anzahl an Mitarbeitern mit Qualifikationen in wichtigen* Themenfeldern: o Keine Mitarbeiter mit Qualifikation (0 Punkte) o Ein Mitarbeiter mit Qualifikation (1 Punkt) o Mindestens zwei Mitarbeiter mit Qualifikation (3 Punkte) Gewichtungsfaktor: 2

II. Anzahl an Mitarbeitern mit Erfahrung in der Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von mindestens drei vergleichbaren Projekten oder mit entsprechender Qualifikation in drei verwandten Projekten: o Keine Mitarbeiter (0 Punkte) o Ein Mitarbeiter (1 Punkt) o Mindestens zwei Mitarbeiter (3 Punkte) Gewichtungsfaktor: 3 Bemerkung: Es wird hier angenommen, dass die gewonnenen Erfahrungen eine effektivere Auftragsbearbeitung ermöglichen. Mehrere Erfahrungsträger können unterschiedliche Sichtweisen austauschen und sich gegenseitig vertreten. Dabei wird vorausgesetzt, das der oder die Mitarbeiter mit ähnlichen Aufgaben im neuen Vorhaben betraut werden.

III. Referenzen in den wichtigen* sowie weiteren** Aufgabenfeldern: o 0 bis 3 Referenzen zum Themenkreis, nicht alle Aufgabenbereiche abdeckend (0 Punkte) o 1 bis 3 Referenzen zum Themenkreis, alle Aufgabenbereiche abdeckend (1 Punkt) o 4 bis 10 Referenzen zum Themenkreis, nicht alle Aufgabenbereiche abdeckend (2 Punkte) o 4 bis 10 Referenzen zum Themenkreis, alle Aufgabenbereiche abdeckend (3 Punkte) o mehr als 10 Referenzen die den gesamten Themenkreis oder die wichtigsten Aufgabenfelder mit mindestens 4 Referenzen abdecken (4 Punkte) o mehr als 10 Referenzen die alle Aufgabenbereiche abdecken, jedoch einige Themenbereiche mit weniger als 4 Referenzen (5 Punkte) (wenn mehr als 10 Referenzen zu den wichtigsten Aufgabenfelder vorhanden jedoch nur 1 bis 3 Referenzen zu den wichtigsten = 3 Punkte, wenn in diesem Fall wichtige fehlen = 2 Punkte) Gewichtungsfaktor: 4 * wichtige Aufgabenfelder: Grund- und Oberflächenwassermodellierung, Gewässerkunde, Landschaftswasserhaushalt ** weitere Aufgabenfelder: Wassermengenbilanzierung, Umgang mit Speichermodellen und Anwendertools

h) Sonstige Mindestanforderung: Mindestanzahl der im Rahmen der Eignungsprüfung erreichten Punkte: 9

i) Wesentliche Zahlungsbedingungen Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B). Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 17 VOL/B.

j) Schlusstermin für den Eingang der Angebote 14.02.2020 um 23:59 Uhr

k) Bindefrist des Angebots 19.03.2020

l) Zusätzliche Angaben Die Frauenförderverordnung findet Anwendung. Bekanntmachungs-ID: CXP9YY4DGXQ

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 30904 vom 26.01.2020