Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Experimentelle Überprüfung international vorgeschlagener Wirkschwellen (Critical Levels) von Ammoniak auf die Vegetation

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ausführungsort

DE-06844 Dessau-Roßlau

Frist

31.01.2019

Beschreibung

1. Umweltbundesamt

Wörlitzer Platz 1

06844 Dessau-Roßlau

E-Mail: ufoplan(at)uba.de

b) Zuschlag erteilende Stelle Wie Hauptauftraggeber siehe

2. Angaben zum Verfahren

a) Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung nach Haushaltsrecht

b) Vertragsart Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c) Geschäftszeichen 97 077-10/63.

3. Angaben zu Angeboten

a) Form der Angebote elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform) nicht elektronisch auf dem Postweg Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)

b) Fristen Ablauf der Angebotsfrist 31.01.2019 - 14:00 Uhr Ablauf der Bindefrist 18.03.2019

c) Sprache Deutsch

4. Angaben zu Vergabeunterlagen

a) Vertraulichkeit Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter Internet: www.evergabe-online.de/tenderdetails.html

b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c) Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d) Anforderungsfrist 31.01.2019 - 14:00 Uhr.

5. Angaben zur Leistung

a) Art und Umfang der Leistung ReFoPlan Titel: „Experimentelle Überprüfung international vorgeschlagener Wirkschwellen (Critical Levels) von Ammoniak auf die Vegetation“ Ammoniak ist ein stickstoffhaltiger Luftschadstoff mit Wirkungen auf die Vegetation und Ökosysteme. Die bisherigen Wirkungsschwellenwerte für Ammoniak (Critical Levels) der Genfer Luftreinhaltekonvention wurden aus wissenschaftlichen Dosis-Wirkungsstudien vor 2009 abgeleitet. Die damals ein-bezogenen Studien beziehen sich auf europäische Untersuchungen außerhalb Deutschlands. Es ist da-von auszugehen, dass sich der wissenschaftliche Erkenntnisstand seit dem weiterentwickelt hat. Da-her sollen mit dem Vorhaben mit Hilfe eines Literaturreviews aktuelle wissenschaftliche Erkenntnis-se zu Dosis-Wirkungsbeziehungen zwischen Ammoniakkonzentrationen und empfindlicher Vegetati-on systematisch aufgearbeitet werden. Kern des Projekts sind experimentelle Untersuchungen zur Ab-leitung neuer Dosis-Wirkungsbeziehungen für empfindliche Pflanzen- oder Flechtenarten in Deutsch-land. Die experimentelle Untersuchung soll anhand von Experimenten mit Hilfe von Ammoniakbega-sung durchgeführt werden.

c) Ort der Leistungserbringung Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

7. Zulassung von Nebenangeboten Nein.

8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist Das Vorhaben beginnt mit Zuschlagserteilung, spätestens zum Ablauf der Bindefrist und hat eine Laufzeit von 41 Monaten.

10. Wesentliche Zahlungsbedingungen Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)

11. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Dazu gehören Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte / Arbeits-schwerpunkte / Veröffentlichungen oder sonstige Aktivitäten in den Bereichen terrestrische Ökologie, Vegetationsökologie oder Landschaftsökologie (5 Referenzen, jeweils nicht älter als 10 Jahre) des Auf-tragnehmers und gegebenenfalls seiner Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie eine kurze Vorstellung der am Vorhaben beteiligten Institutionen und natürlichen Personen sowie der von ihnen im Rahmen des Forschungsvorhabens wahrgenommenen Aufgabe (möglichst Benennung der Bearbeiterinnen und Bearbeiter). Die Zuverlässigkeit ist durch Unterzeichnung der beigefügten Eigenerklärung zu bestätigen. Der Anbietende bestätigt mit Abgabe seines Angebotes, dass er über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügt, um das Vorhaben vertragsgemäß bearbeiten zu können.

12. Zuschlagskriterien. 1. Problem- und Aufgabenverständnis 10 5. 2. Experimentaldesign zur Fragestellung, statistisch belastbare Dosis- Wirkungsbeziehungen für 4 Arten zu ermitteln 40 25. 3. Auseinandersetzung mit der Verbreitung der Ergebnisse (im Rahmen des Workshops (in Form von Veröffentlichungen)10 5. 4. Erkennbarkeit einer erfolgversprechenden Arbeitsplanung hinsichtlich Funktion/ Aufgaben der einzelnen Projektbeteiligten 10 5

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 26807 vom 28.11.2018