Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Umweltbezogene Chancen und Risiken einer digitalisierten Daseinsvorsorge in suburbaniserten Räumen

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Vergabestelle

Umweltbundesamt Referat Umweltschutzprojekte ( Z 6 )
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ausführungsort

DE-06844 Dessau-Roßlau

Frist

31.07.2018

Beschreibung

1. Umweltbundesamt

Wörlitzer Platz, 1

06844 Dessau-Roßlau

E-Mail: ufoplan(at)uba.de

b) Zuschlag erteilende Stelle Wie Hauptauftraggeber siehe a)

2. Angaben zum Verfahren

a) Verfahrensart Öffentliche Ausschreibung nach UVgO

b) Vertragsart Liefer- / Dienstleistungsauftrag

c) Geschäftszeichen FKZ 3718 15 106 0 AZ 90 352/13.

3. Angaben zu Angeboten

a) Form der Angebote elektronisch ohne elektronische Signatur (Textform) mit fortgeschrittener elektronischer Signatur / fortgeschrittenem elektronischen Siegel nicht elektronisch auf dem Postweg Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)

b) Fristen Ablauf der Angebotsfrist 31.07.2018 - 14:00 Uhr Ablauf der Bindefrist 24.08.2018.

4. Angaben zu Vergabeunterlagen

a) Vertraulichkeit Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter Internet: www.evergabe-online.de/tenderdetails.html

b) Zugriff auf die Vergabeunterlagen Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt

c) Zuständige Stelle Hauptauftraggeber siehe 1.a)

d) Anforderungsfrist 31.07.2018 - 14:00 Uhr.

5. Angaben zur Leistung

a) Art und Umfang der Leistung Der demografische Wandel hat weiterreichende Auswirkungen auf die Versorgung mit Dienstleistungen und Infrastrukturen der Daseinsvorsorge. In suburbanisierten bzw. ländlichen Räumen mit ihren Verflechtungen stellen sich besondere Herausforderungen u.a. aufgrund von Strukturschwäche, Einwohnerrückgang (Wanderungen, natürlicher Bevölkerungsrückgang) und demografischer Wandel. Die Folgen sind vielfältig und mit weitreichenden Umweltbelastungen verbunden: längere Wege, weniger öffentlicher Verkehr, höherer Anteil des motorisierten Individualverkehrs etc. Direkte Umweltwirkungen sind darüber hinaus beispielsweise mit der Erhaltung der umwelttechnischen Infrastruktur (Wasserversorgung, Regenwasserbewirtschaftung, Abwasserentsorgung bzw. Reinigung, Abfallentsorgung) verbunden. Im Rahmen eines integrierten Ansatzes sollen daher technische Infrastrukturen und soziale Angebote im Zusammenhang betrachtet und mögliche neue Verknüpfungen analysiert werden. Am Beispiel eines konkreten Untersuchungsraums sollen die Möglichkeiten einer auf Informationsund Kommunikations-Technologien (IKT) gestützten Daseinsvorsorge aufgezeigt werden. Es sollen mögliche Ansätze für die Vernetzung, Kopplung, Integration und „intelligente“ Steuerung von (umwelt-)technischen Infrastrukturen aufgezeigt werden. Diese sollen im Zusammenhang mit sozialen Strukturen (soziale Plattformen, lebendige Nachbarschaften, andere lokale Gemeinschaften) betrachtet werden. Dabei soll auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit berücksichtigt werden, um zu langfristig tragfähigen und nachhaltigen Konzepten zu kommen, d.h. unter Einbeziehung der Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Die umweltbezogenen Chancen und Risiken sollen hierbei besonders in den Blick genommen und anhand des ausgewählten Untersuchungsraums exemplarisch abgeschätzt werden. Das Vorhaben soll pilothaft, im Sinne eines „Reallabors Smart County/Smart Region“, innovative Lösungen identifizieren und entwickeln bzw. ansatzweise auch erproben.

c) Ort der Leistungserbringung Dessau-Roßlau.

6. Angaben zu Losen

a) Anzahl, Größe und Art der Lose Die Gesamtleistung bildet ein Los.

7. Zulassung von Nebenangeboten Nein.

8. Bestimmungen über die Ausführungsfrist Das Vorhaben beginnt unmittelbar nach Zuschlagserteilung. Die Laufzeit des Vorhabens beträgt 37 Monate.

10. Wesentliche Zahlungsbedingungen Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).

11. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen Zum Nachweis sind die in der Leistungsbeschreibung und im Angebotsvordruck genannten Unterlagen einzureichen.

12. Zuschlagskriterien Die Zuschlagskriterien sind abschließend in der Leistungsbeschreibung benannt.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 24271 vom 11.06.2018