Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Entwicklung einer Erkundungssoftware für die Waldwegeaktualisierung

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
Schaperstraße 16
65195 Wiesbaden

Ausführungsort

DE-65189 Wiesbaden

Frist

17.12.2018

Beschreibung

1. Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation

Schaperstraße 16

65189 Wiesbaden

E-Mail: Gabriela.kempf(at)hzd.hessen.de.

2. Art der Leistung : Dienstleistung.

3. Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Entwicklung einer Erkundungssoftware für die Waldwegeaktualisierung.

4. Form des Verfahrens: sonstiges Verfahren.

5. Frist, bis zu der die Interessenbekundung eingegangen sein muss: Bewerbungsfrist: 17.12.2018 09:00 Uhr.

6. Leistungsbeschreibung

Art und Umfang des Auftragsgegenstandes : Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) erfasst Landschaftsobjekte durch die amtliche Geotopographie und weist diese im ATKIS Basis-DLM nach. Im neuen hessenweiten Grundaktualisierungszyklus 2019-2023 des ATKIS Basis-DLM liegt der Fokus auf der Aktualisierung des Waldes. Das HLBG benötigt externe Dienstleistungen für die Entwicklung eines Softwareprodukts für die Erkundung von Waldwegen im Rahmen eines Außendienstes. Mit dem Softwareprodukt sollen vorrangig Hinweise und Waldwegeattribute erfasst werden, die anschließend im Innendienst weiterverarbeitet werden. Die Software soll den Topographen bei der Orientierung vor Ort unterstützen, die digitale Datenerfassung und -bereitstellung und einen automatisierten Rückfluss in die interne Erkundungsdatenbank ermöglichen.

Der digitale Außendienst ist dabei ein Teilprozess der Waldaktualisierung. Hierfür erfolgen zunächst im Rahmen von Vorarbeiten eine Recherche, sowie die Gebietsauswahl und die Zusammenstellung der benötigten Daten. Dabei wird das Außendienstprojekt durch den betroffenen Topographen vorbereitet und zusammengestellt. Im Außendienst selbst werden die Hauptwirtschaftswege abgefahren und die abgehenden Wirtschaftswege bewertet. Eine Bewertung erfolgt hierbei hauptsächlich hinsichtlich der Befahrbarkeit der Wege und der Wegefunktion. Veränderungen, die sich aus dem Abgleich mit den Bestandsdaten ergeben, werden mit der Software erfasst und anschließend zur Bereitstellung für den Innendienst exportiert.

Die benötigten Leistungen umfassen folgende Punkte: - Erstellung einer Erkundungssoftware für den Außendienst - Softwarepflege und Support - Überlassung der Nutzungsrechte im nötigen Umfang (Lizenzen) - Dokumentation - Einweisung und Schulung im HLBG

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) Hauptgegenstand: 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

Ergänzende Gegenstände: Ort der Ausführung / Erbringung der Leistung : Entwicklung der Software beim Auftragnehmer. Einweisung und Schulung im Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation, Schaperstraße 16, Wiesbaden, 65195 Wiesbaden NUTS-Code : DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt

Zeitraum der Ausführung : Voraussichtlich Zuschlagserteilung bis zum 31.01.2019.

Nach Zuschlagserteilung vollständige Ausführung des Entwicklungsauftrages innerhalb von 3 Monaten bis zum 30.04.2019. Die Dienstleistungen für die Pflege und Support beginnen mit der Abnahme und sind anschließend bis zum 31.12.2023 zu erbringen (56 Monate).

7. Bewerbungsbedingungen: Referenzen Vom Auftragnehmer werden Kenntnisse und Erfahrungen für die oben genannte Dienstleistung erwartet. Nachzuweisen sind diese durch die Vorlage von mindestens 1 Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren, nicht älter als 01.01.2016, über erfolgreich erbrachte Leistungen mit fachlich vergleichbarem Auftragsgegenstand, mit Angabe des Leistungsumfangs, der Leistungszeit sowie der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummern.

8. Zuschlagskriterien Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet auf der Grundlage von Preis/Kosten und den nachstehenden Kriterien (Preis/Kosten und Zuschlagskriterien sollten nach Ihrer Gewichtung oder in absteigender Reihenfolge ihrer Bedeutung angegeben werden, wenn eine Gewichtung nachweislich nicht möglich ist) Kriterium Gewichtung 1 Preis.

9. Beschränkung der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Teilnahme aufgefordert werden sollen: mindestens (soweit geeignet) :5 / ,höchstens 8 Anzahl gesetzte Bieter 1.

10. Auskünfte erteilt: siehe unter 1.

11. 12. Sonstige Angaben: Die Zuschlagskriterien mit der jeweiligen Gewichtung sind Preis zu 100% auf 56 Monate.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 26910 vom 06.12.2018