Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Governancekarte zum Pilot-Screening der Umweltgefährdungspotentiale von Bergbaustandorten

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Umweltbundesamt Referat Umweltschutzprojekte ( Z 6 )
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ausführungsort

DE-06844 Dessau-Roßlau

Frist

14.12.2017

Beschreibung

a) Umweltbundesamt

Referat Z 6 – Bereich UFOPLAN

06844 Dessau-Roßlau

Fax: 0340/2104 – 2968

E-Mail: ufoplan(at)uba.de

b) FKZ: 3717 35 306 0 AZ: 34 000 / 1

c) Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung

ReFoPlan Titel: „Governancekarte zum Pilot-Screening der Umweltgefährdungspotentiale von Bergbaustandorten und Umwelt- und Sozialstandards weltweit“

Im Rahmen des Vorhabens ÖkoRess I wurde eine Methode zur Bewertung von Umweltgefährdungspotentialen von Bergbaustandorten entwickelt (UBA Texte 87/2017).

Diese Methode soll nun pilothaft und systematisch im Rahmen eines ersten Screenings auf insgesamt 100 Standorte für die Gewinnung der bedeutenden Massen-Metallrohstoffe Eisenerz, Kupfererz und Bauxit (Aluminiumerz) angewendet werden. Dabei sind Bergwerke in Betrieb und Rohstoffprojekte in Entwicklung einzubeziehen.

Für jedes Bergwerk wird ein Fact-Sheet angelegt, der neben dem standortbezogenen Umweltgefährdungsprofil nach ÖkoRess-I-Methodik die für die Bewertung erforderlichen Informationen knapp, aber transparent und nachvollziehbar darstellt.

Darüber hinaus enthält der Fact-Sheet in knapper Form relevante Kontextinformationen zur Governancesituation und zur Anwendung kommender Umwelt- und Sozialstandards.

Die Ergebnisse werden in Form einer interaktiven Karte dargestellt, auf der jeder untersuchte Bergbaustandort eingetragen sowie die erhobenen Daten und Bewertungsergebnisse hinterlegt sind.

d) Zielgruppe dieser Ergebnisdarstellung sind wissenschaftliche Politikberater im Politikfeld Rohstoffpolitik in Behörden, Instituten, Think Tanks, Beratungsfirmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

e) Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung nach § 55 Abs. 1 Satz 1 Bundeshaushaltsordnung (BHO).

f) Form der Vergabe Die Angebote sind aus Gründen der weiteren elektronischen Vorgangsbearbeitung schriftlich mit durchgehender Seitennummerierung, ungebunden und in einfacher Ausführung in einem doppelten Umschlag bei der ausschreibenden Stelle einzureichen. Elektronische Angebote sind nicht zugelassen und führen zum Ausschluss.

g) Losaufteilung Die Gesamtleistung bildet ein Los.

h) Nebenangebote nicht zugelassen

i) Ausführungsfrist 36 Monate

j) Anforderung der Vergabeunterlagen Die Vergabeunterlagen stehen zum selbstständigen Download auf der Internetseite des Umweltbundesamtes zur Verfügung.

k) Angebotsfrist 14.12.2017 (12:00 Uhr; Posteingang Umweltbundesamt Dessau-Roßlau)

l) Bieterfragen Ausschließlich per E-Mail an ufoplan@uba.de bis spätestens 30.11.2017, 12:00 Uhr. Fragen bei ggf. vorliegenden Unklarheiten der Vergabeunterlagen sollen bis zu diesem Zeitpunkt gestellt werden. Die Antworten werden zum selstbständigen Download auf der Internetseite des Umweltbundesamtes unter dem Thema der Ausschreibung eingestellt.

m) Bindefrist 25.01.2018 Nachfragen zur Vergabeentscheidung sind bitte ausschließlich per E-Mail an ufoplan@uba.de zu richten.

n) Zahlungen Es gelten die Zahlungsbedingungen nach § 17 VOL/B i. V. m. § 11 ABFE/BMUB.

o) Eignungskriterien siehe Vergabeunterlagen

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 20528 vom 06.11.2017