Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Auswirkungen des Klimawandels auf die ökologische Kritikalität

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung
Dienstleistungsauftrag (VOL/VOF)

Auftraggeber

Umweltbundesamt
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Ausführungsort

DE-06844 Dessau-Roßlau

Frist

31.08.2016

Beschreibung

a) Umweltbundesamt

Referat Z 6 - UFOPLAN

Wörlitzer Platz 1

06844 Dessau-Roßlau

Tel.: (0340) 2103 – 2057/2488

Fax: (0340) 2104 – 2968

E-Mail: ufoplan(at)uba.de

b) FKZ: 3716 48 324 0 Az.: 30 720-4/40

c) Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen – Teil A „Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Leistungen“ (VOL/A)

d) Form der Angebote Die Angebote sind schriftlich und in einfacher Ausführung bei der ausschreibenden Stelle einzureichen. Elektronische Angebote sind nicht zugelassen.

e) Art und Umfang der Leistung sowie Ort der

f) Leistungserbringung UFOPLAN 3716 48 324 0: „Auswirkungen des Klimawandels auf die ökologische Kritikalität des deutschen Rohstoffbedarfs“ Das Vorhaben soll dazu beitragen, dass bei der Erreichung der Zíele des deutschen Ressourceneffizienzprogramms und der deutschen Rohstoffstrategie Klimawandel- und Klimaanpassungsaspekte stärker berücksichtigt werden. Zudem soll das Vorhaben Impulse zur Weiterentwicklung der deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) liefern. Der Wissensstand zur Interdependenz von Klimawandel, Rohstoffversorgung und Umweltrisiken der Rohstoffgewinnung soll aus der Perspektive des weitgehend rohstoffimportabhängigen Industrielands Deutschland systematisch aufbereitet und dargestellt werden. Es werden Rohstoffe und Förderregionen mit erhöhtem Risiko für klimawandelbezogene Umweltrisiken und Versorgungsunterbrechungen identifiziert. Ferner wird ein Vorschlag erarbeitet, wie sich diese Risiken in Systemen zur Bewertung der Rohstoffkritikalität abbilden lassen. Unter Berücksichtigung vorliegender Informationen zum erwarteten Rohstoffbedarf, Versorgungsrisiken, ökologischen Risiken der Rohstoffgewinnung und der hier ermittelten klimawandelbezogenen Risiken werden Handlungsoptionen für eine vorsorgende, ökologische Rohstoff- und Ressourcenpolitik abgeleitet. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen im Sinne einer vorsorgenden Anpassung an den Klimawandel dazu beitragen, die Resilienz Deutschlands für den Klimawandel zu erhöhen und die globalen ökologischen Auswirkungen von Konsum und Produktion in Deutschland zu reduzieren. Die Untersuchung soll sich schwerpunktmäßig auf bergbaulich gewonnene, feste abiotische Rohstoffe konzentrieren, d.h. Erze, Industriemineralien, Steine und Erden sowie Kohle. Die Betrachtung der Auswirkungen des Klimawandels auf die ökologischen Risiken fokussiert sich auf die ersten Schritte der Wertschöpfungskette, die bergbauliche Gewinnung und Aufbereitung der Rohstoffe, die meist in unmittelbarer Nähe zur Gewinnung stattfindet. Bei der Analyse der Risiken für Versorgungsunterbrechungen ist hingegen die gesamte Rohstoff-Rohmaterial-Wertschöpfungskette zu betrachten, d.h. alle Produktionsund Transportprozesse für Erze, Konzentrate sowie Zwischenprodukte einschließlich der ersten Verarbeitungsstufe.

g) Ort der Leistungserbringung ist Dessau-Roßlau.

h) Losaufteilung Die Gesamtleistung bildet ein Los.

i) Nebenangebote nicht zugelassen

j) Ausführungsfrist 31 Monate

k) Anforderung der Vergabeunterlagen Die Vergabeunterlagen stehen zum selbstständigen Download auf der Internetseite des Umweltbundesamtes zur Verfügung.

I) Angebotsfrist 31.08.2016 (12:00 Uhr Posteingang Umweltbundesamt Dessau-Roßlau) Bieterfragen Ausschließlich per E-Mail an E-Mail: ufoplan(at)uba.de bis spätestens 22.08.2016 Fragen bei ggf. vorliegenden Unklarheiten der Vergabeunterlagen sollen bis zu diesem Zeitpunkt gestellt werden. Die Antworten werden zum selbständigen Download auf der Internetseite des Umweltbundesamtes

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 15814 vom 21.07.2016