Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Vermessung von Infrastruktur und Ermittlung von Topologie-Daten

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung

Auftraggeber

Deutsches Zentrum für Luft- u. Raumfahrt e.V.
Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig

Ausführungsort

DE-38108 Braunschweig

Frist

02.12.2011

Beschreibung

1.a) Deutsches Zentrum für Luft- u. Raumfahrt e.V.

in der Helmholtz-Gemeinschaft

Einkauf Herr Wagner Geb. 112, Zimmer 002

Lilienthalplatz 7

38108 Braunschweig

b) Projekt AIM: Vermessung Braunschweig Innenstadtring/Infrastruktur und Topologie-Daten Kennziffer: 125/2011/1101383

c) Wir bitten Sie, ein Angebot auf der Grundlage der beigefügten Vergabeunterlagen zu erstellen. Alle zur Angebotsabgabe nötigen Unterlagen befinden sich in diesem Dokument. Bitte senden Sie Ihr rechtsverbindlich unterschriebenes Angebot (2-fach) in einem verschlossenen Umschlag bis zum 02.12.2011 an:

Für evtl. fachliche Rückfragen steht Ihnen Hr. Andreas Richter; Email: andreas.richter(at)dlr.de gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen i.A. Michael Wagner Vermessung Braunschweig Innenstadtring/Infrastruktur und Topologie-Daten Kennziffer: 125/2011/1101383

d) Das DLR beabsichtigt, einen Auftrag zur oben genannten Thematik zu vergeben. Das DLR im Überblick: Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten sowie für die in-ternationale Interessenswahrnehmung zuständig. Das DLR beschäftigt circa 6700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es unterhält 29 In-stitute bzw. Test- und Betriebseinrichtungen und ist an 13 Standorten vertreten: Köln (Sitz des Vorstandes), Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stuttgart, Trauen und Weilheim. Das DLR unterhält Büros in Brüssel, Paris und Washington D.C. Der Etat des DLR für die eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie für Betriebsaufgaben beträgt circa 570 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2008).

e) Kurzbeschreibung:

Zur Generierung virtueller Landschaften und logischen Streckenbeschreibung für die Fahrsimulation in den Simulatoren des DLR soll der Braunschweiger Innen-stadtring hochgenau vermessen werden. Zurzeit ist keine andere Datenquelle in der Lage, die benötigten Informationen im hohen Detailgrad zu liefern. Die erhobenen Daten werden weiterverarbeitet und mit anderen Daten, die die Umgebung beschreibenden, kombiniert. Die daraus resultierende virtuelle Welt wird in einer computergenerierten Sicht aus einem bodengebundenen Fahrzeug dargestellt werden. Diese wird im Rahmen von Versuchen oder der Wiedergabe von Versuchen, die nicht in einem realen Fahrzeug durchgeführt werden können, als Ersatz für die reale Umgebung eingesetzt. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf einer möglichst hohen Realitätsnähe des dargestellten Inhaltes, im speziellen die Repräsentation des Straßenverlaufs Die zu vermessene Strecke befindet sich in Braunschweig, Deutschland. Die Strecke ist ca. 10 km lang und soll in beide Fahrtrichtungen befahren werden. Die auf der Strecke befindlichen Kreuzungen sollen auch vollständig erfasst werden. Weitere Details und den genauen Verlauf sind im angefügten Dokument be-schrieben. Aller zur Abgabe eines Angebotes nötigen Unterlagen befinden sich in die-sem Dokument.

f) Die Vergabeunterlagen untergliedern sich in Anlehnung an § 8 VOL/A 2009 i.V.m. § 12 VOL/A 2009 in die folgenden vier großen Bestandteile:

1. Das Anschreiben als Aufforderung zur Angebotsabgabe (siehe separates Schreiben)

2. Die folgenden allgemeinen Bestimmungen für die Vergabe und Durchfüh-rung des zu vergebenden Liefer- oder Dienstleistungs-Auftrags

3. Die Bewerbungsbedingungen

4. Die Leistungsbeschreibung und die Besonderen Einkaufsbedingungen des DLR.

Ergänzt werden die Vergabeunterlagen (in dieser Reihenfolge) durch: die "Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), die "Verordnung PR Nr. 30/53 über die Preise bei öffentlichen Aufträgen (VO-PR 30/53)" sowie Erklärung Zuverlässigkeit/Sozialversicherung. Die AGB des Bieters sind grundsätzlich ausgeschlossen und finden keine An-wendung.

2. Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe und Durchführung des Auftrags

a) Bezeichnung und die Anschrift der zur Angebotsabgabe auffordernden Stel-le, der den Zuschlag erteilenden Stelle sowie der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. in der Helmholtz-Gemeinschaft Einkauf z.H. Herrn Michael Wagner Postanschrift: D-38108 Braunschweig Hausadresse: Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig Gebäude 112, Raum 002

b) Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung

c) Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind:

Auf dem Postweg oder direkt eingereichte Angebote müssen unterschrieben sein und sind in einem verschlossenen Umschlag einzureichen, als solche zu kenn-zeichnen (Titel der Ausschreibung, Kennziffer) und werden beim Auftraggeber bis zum Ablauf der Angebotsfrist unter Verschluss gehalten. Die Angebote müssen alle geforderten Angaben, Erklärungen und Preise enthal-ten.

d) Art und Umfang der Leistung sowie den Ort der Leistungserbringung: Art und Umfang der Leistung entnehmen Sie bitte der anliegenden Leistungsbe-schreibung Anforderungsbeschreibung:

e) Gegebenenfalls die Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose:

f) Gegebenenfalls die Zulassung von Nebenangeboten: Nebenangebote

g) etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Ende März 2012

h) Bezeichnung und Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. in der Helmholtz-Gemeinschaft Einkauf Herr Michael Wagner. Postanschrift: D-38108 Braunschweig Hausadresse: Lilienthalplatz 7, Gebäude 1

i) Die Teilnahme- oder Angebots- und Bindefrist: Angebotsabgabe bis: 02.12.2011. Vergabe des Auftrages voraussichtlich bis spätestens: 16.12.2011

j) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: Entfällt.

k) Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: Zahlungsziel: 30 Tage netto

l) die mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die der Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Be-werbers oder Bieters verlangt: a. Zum Nachweis der Eignung ist der vom Bieter auszufüllende und zu unter-zeichnende Vordruck Erklärung Zuverlässigkeit / Sozialversicherung dem Ange-bot beizufügen.

m) sofern verlangt, die Höhe der Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeun-terlagen bei Öffentlichen Ausschreibungen: Entfällt.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 5562 vom 10.11.2011