Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Informationsreisen im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien

Vergabeverfahren

Offenes Verfahren

Auftraggeber

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Frankfurter Str. 29-35
65760 Eschborn

Ausführungsort

DE-65760 Eschborn

Frist

16.12.2011

Beschreibung

Original Dokumentennummer: 362280-2011

I.1) Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Frankfurter Str. 29-35

Zu Händen von: Sylvia Heise

65760 Eschborn

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 6196908541, Fax: +49 6196908500

E-Mail: eee(at)bafa.bund.de

Internet: www.bafa.de

I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers. Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene

I.3) Haupttätigkeit(en): Wirtschaft und Finanzen

I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

II.1) Beschreibung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:

Informationsreisen im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien 2012.

II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung

Dienstleistungen. Dienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige Dienstleistungen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Deutschland. NUTS-Code

II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS). Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens

Die Exportinitiative Erneuerbare Energien bietet unter anderem das Modul „Informationsreisen“ zu ausgewählten Auslandsmärkten, um ausländische Entscheidungsträger/-innen aus Wirtschaft und Politik (Multiplikatoren) nach Deutschland zu bringen. Ausländische Entscheidungsträger/-innen (Multiplikatoren) können sich vor Ort über deutsche Technologien und Know-how informieren sowie Referenzprojekte, -anlagen und Institutionen besichtigen. Ziel der Informationsreisen ist es, den Entscheidungsträgern/-innen Wissen über die Nutzung und den Einsatz von Technologien zur Verbesserung der Erneuerbare Energien und die Erfah-rungen in der Anwendung zu vermitteln, das sie anschließend in ihrem Heimatland verbreiten. Im Vordergrund stehen dabei Informationen über die praktischen Anwendungen der einzelnen Technologien. Für deutsche Unternehmen ergibt sich daraus die Möglichkeit für Mehrfachgeschäfte im Zielmarkt. Informationsreisen folgen einer standardisierten Programmstruktur und sind als eine mehrtägige und – bis auf Reise- und Unterkunftskosten – kostenfreie Veranstaltung durchzuführen. Zur Durchführung der Informationsreise sollen geeignete Institutionen oder private Unternehmen (Projektträger) beauftragt werden, die die komplexe Vorbereitung, Gesamtorganisation und Durchführung der Informa-tionsreise umfassen. Dies erfordert einen engen Austausch mit der Geschäftsstelle der EEE im BMWi. Au-ßerdem sollen nach Möglichkeit interessierte deutsche Partnerinstitutionen (Industrie- und Handelskammern (IHKs), Verbände u.a.) sowie die im Ausland ansässigen Institutionen der deutschen Außenwirtschaftsförde-rung (Auslandshandelskammern (AHKs), Delegiertenbüros und Repräsentanzen der deutschen Wirtschaft) als Kooperationspartner gewonnen und das Erfahrungs- und Beratungspotenzial anderer deutscher Institutionen im Ausland genutzt werden.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

II.1.8) Lose

Aufteilung des Auftrags in Lose: ja. Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose

II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote. Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2) Menge oder Umfang des Auftrags

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:

Im Jahr 2012 sollen insgesamt 10 Informationsreisen durchgeführt werden. Einzelheiten zu den ausgeschriebenen Projekten (Zielländer, Themenschwerpunkte, Durchführungszeitraum etc.) sind den nachstehenden Losen zu entnehmen. Die zeitlichen Vorgaben für den jeweiligen Durchführungszeitraum berücksichtigen dabei mögliche Überschneidungen mit anderen geplanten Veranstaltungen bzw. deren regionale und technologische Ausrichtung. Um auch kleineren Unternehmen eine Bewerbung auf diese Ausschreibung zu ermöglichen, werden alle Projekte einzeln vergeben. Eine Bewerbung auf alle in der Anlage genannten Informationsreisen ist grundsätzlich möglich. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 250 000,00 bis 350 000,00 EUR

II.2.2) Angaben zu Optionen: Optionen: nein

II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung. Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung. Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen

Los-Nr: 1 Bezeichnung: Winderenergie und PV in Ägypten (ab Mai 2012).

1) Kurze Beschreibung: Die ägyptische Übergangsregierung zeigt steigendes Interesse an den Themen Wind- und Solarenergie. So stehen insbesondere Windparks in der Suez-Region zur Diskussion. Auch der PV-Bereich hat Potenzial. Sinnvollerweise soll die Informationsreise mit ausreichend zeitlichem Abstand nach der für Januar 2012 geplanten AHK-Geschäftsreise stattfinden. Ggf. ließe sich die IR im Rahmen der GR vorab bei den Multiplikatoren und Entscheidungsträgern vor Ort bewerben. Die IR soll so gestaltet werden, dass die Teilnehmer nach der Auftaktveranstaltung entsprechend der vorgegebenen Technologiebereiche bzw. nach Interessensschwerpunkt in 2 Gruppen aufgeteilt werden, die jeweils entsprechende technologiespezifische Referenzprojekte, Anwendungsbeispiele und Unternehmen besuchen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 2 Bezeichnung: Kleinwasserkraft und Windenergie für Albanien (1. oder 2. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Laut der Deutschen Energie-Agentur dena ist Albanien auf Stromimpiorte angewiesen und somit am Ausbau eigener Energieversorgungszentren interessiert. Neben bestimmten Steuervergünstigungen, vereinfachten Genehmigungsverfahren, prioritärem Netzanschluss bestimmter Technologien und Anlagengrößen, wird gegenwärtig die Kleinwasserkraft direkt durch eine Einspeisevergütung gefördert. Weiterhin hat die Regierung ein Grüne-Zertifikate-System zum Ausbau der erneuerbaren Energien eingeführt, welches für Windprojekte von Interesse sein könnte. Die IR soll so gestaltet werden, dass die Teilnehmer nach der Auftaktveranstaltung entsprechend der vorgegebenen Technologiebereiche bzw. nach Interessensschwerpunkt in 2 Gruppen aufgeteilt werden, die jeweils entsprechende technologiespezifische Referenzprojekte, Anwendungsbeispiele und Unternehmen besuchen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang: Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 3 Bezeichnung: Bioenergie, Windenergie für Chile und Peru (1. oder 2. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Peru und Chile verfügen beide über hohe Potenziale im Windenergiebereich. Dies trifft insbesondere auf die Küstenregionen zu. Interesse besteht ebenfalls an der Energiegewinnung durch Biomasse- und Biogas. Industriezweige mit hohen organischen Abfallstoffen wie Agrar-, Lebensmittel-, und Holzverarbeitendeindustrie sind sehr energieintensiv und z.B. besonders an der Anwendung von Biomasseanlagen interessiert. Die IR soll so gestaltet werden, dass die Teilnehmer nach der Auftaktveranstaltung entsprechend der vorgegebenen Technologiebereiche bzw. nach Interessensschwerpunkt in 2 Gruppen aufgeteilt werden, die jeweils entsprechende technologiespezifische Referenzprojekte, Anwendungsbeispiele und Unternehmen besuchen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 4 Bezeichnung: Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen: Schwerpunkt Solarthermie (2. Halbjahr - nach der Infoveranstaltung zum gleichen Thema im 1. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Vor dem Hintergrund der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe und den daraus resultierenden nuklearen Störfällen in Japan wird eine Fokussierung auf die Erneuerbaren Energien zunehmend diskutiert. Im Wärmebereich findet ein Umdenken von Technologien, die bisher vorwiegend elektrisch betrieben wurden (z.B. die Gebäudeheizung) auf EE-Technologien (insbesondere Solarthermie) statt. Die Informationsreise soll japanische Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über deutsche Solarthermie-Anwendungen informieren. Die ausländischen Multiplikatoren können sich direkt vor Ort mit Technologien und Know-How vertraut machen sowie Referenzprojekte besichtigen. Bei Bedarf können auch andere sinnvolle EE-Technologien zur Wärmeerzeugung in das Programm integriert werden.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 5 Bezeichnung: Bioenergie für Südrussland (möglichst 2. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Der Süden Russlands ist traditionell landwirtschaftlich geprägt. Die südrussischen Regionen sind prädestiniert für den Einsatz von Bioenergie aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Informationsreise soll sich auf die Themen Biomasse und Biogas beziehen; das Themengebiet Biokraftstoffe soll im Rahmen dieser Reise nicht abgedeckt werden. Die Informationsreise soll russische Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über deutsche Bioenergie-Anwendungen informieren. Die ausländischen Multiplikatoren können sich direkt vor Ort mit Technologien und Know-How vertraut machen sowie Referenzprojekte besichtigen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 6 Bezeichnung: Bioenergie für die SADC Staaten (ab März 2012).

1) Kurze Beschreibung: Die Southern African Development Community umfasst insgesamt 15 Staaten. Potenziale zur Nutzung von Bioenergie liegen nicht nur im wirtschaftlich fortschrittlichen Südafrika vor. Im Rahmen dieser Informationsreise sollen Multiplikatoren und Entscheidungsträger der gesamten Region die Möglichkeit haben, sich über deutsche Bioenergie-Anwendungen zu informieren. Die Informationsreise soll sich auf die Themen Biomasse und Biogas beziehen; das Themengebiet Biokraftstoffe soll im Rahmen dieser Reise nicht abgedeckt werden. Die Reise soll zeitlich nach der EEE-Messebeteiligung Energy Indaba in Südafrika im Februar stattfinden, so dass diese ggf. zu Werbezwecken genutzt werden kann.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang: Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags.

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 7 Bezeichnung: Solarenergie für Ungarn (möglichst 1. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Ungarn ist im Solarenergiebereich noch ein kleiner Markt mit Entwicklungspotenzial. Interessenten und potentielle Investoren wie z.B. Vertreter von Kommunen, Unternehmen und/oder Betreiber von adäquaten Anlagen sollen im Rahmen der Informationsreise ausführliche Auskünfte und Erfahrungsberichte anhand vorhandener Technologien in Deutschland erhalten. Die ungarischen Multiplikatoren und Entscheidungsträger können sich direkt vor Ort mit Technologien und Know-How vertraut machen sowie Referenzprojekte besichtigen. Davon abgeleitet erhöhen sich laut AHK-Ungarn die Chancen deutscher Hersteller und Entwickler im ungarischen Markt erfolgreich tätig zu werden.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags.

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 8 Bezeichnung: Solarenergie für Jordanien (1. oder 2. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung. Das Königreich Jordanien ist derzeit abhängig von Energieimporten und zeigt somit besonderes Interesse an der Nutzung erneuerbarer Energien. Vor allem die Potenziale für die Nutzung von Solarenergie sind enorm. Jordanische Multiplikatoren und Entscheidungsträger sollen im Rahmen der Informationsreise die Möglichkeit haben, sich direkt in Deutschland mit Technologien und Know-How vertraut zu machen und Referenzprojekte und Anwendungsbeispiele zu besichtigen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags.

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 9 Bezeichnung: Wind- und Bioenergie für die Türkei (1. oder 2. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Die türkische Regierung möchte den Anteil der Erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung bis 2023 auf 30 % erhöhen. Am 30. Dezember 2010 beschloss das türkische Parlament ein novelliertes Erneuerbare-Energien-Gesetz, das unter anderem die Erzeugung von Strom aus Windenergie und Bioenergie fördert. Die IR soll so gestaltet werden, dass die Teilnehmer nach der Auftaktveranstaltung entsprechend der vorgegebenen Technologiebereiche bzw. nach Interessensschwerpunkt in 2 Gruppen aufgeteilt werden, die jeweils entsprechende technologiespezifische Referenzprojekte, Anwendungsbeispiele und Unternehmen besuchen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags.

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

Los-Nr: 10 Bezeichnung: Biomasse, Geothermie und Solarenergie für Mittelamerika (1. oder 2. Halbjahr 2012).

1) Kurze Beschreibung: Die Länder Mittelamerikas (inkl. Mexiko) sind zu großen Teilen abhängig von Energieimporten. Vor diesem Hintergrund sind die zumeist kleinen Volkswirtschaften sehr anfällig für hohe Energiepreise. Das Potenzial und Interesse zur Nutzung erneuerbarer Energien ist somit zunehmend vorhanden. Die Informationsreise soll anknüpfen an die sehr erfolgreiche Multiplikatorenreise Zentralamerika im November 2010. Die IR soll so gestaltet werden, dass die Teilnehmer nach der Auftaktveranstaltung entsprechend der vorgegebenen Technologiebereiche bzw. nach Interessensschwerpunkt in 3 Gruppen (Biomasse, Solarenergie, Geothermie) aufgeteilt werden, die jeweils entsprechende technologiespezifische Referenzprojekte, Anwendungsbeispiele und Unternehmen besuchen.

2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75131000

3) Menge oder Umfang. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 25 000,00 bis 35 000,00 EUR

4) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags.

Laufzeit in Monaten: 14 (ab Auftragsvergabe)

III.1) Bedingungen für den Auftrag

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: S. § 5 des Projektvertrags ( abrufbar unter www.bafa.de/bafa/de/ausschreibungen/index.html ).

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter/-innen haben in den Angeboten die Rechtsform und ihre Mitglieder zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder/-innen als bevollmächtigte Vertreter/-in für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Fehlt eine dieser Bezeichnungen im Angebot, so ist sie vor Zuschlagserteilung vorzulegen.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen

Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja. Darlegung der besonderen Bedingungen: Grundlage für die Auftragserteilung sind die Durchführungshinweise für Informationsreisen im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien. Diese Durchführungshinweise sind auf der Homepage des BAFA abrufbar ( www.bafa.de/bafa/de/ausschreibungen/index.html ).

III.2) Teilnahmebedingungen

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

— Historie, Struktur und maßgebliche Geschäftsfelder,

— Angabe der Anzahl der insgesamt derzeit beschräftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Anzahl der davon als freie Mitarbeiter/-in beschäftigten Personen,

— Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters/ der Bieterin gemäß § 6 Absatz lit.a) und b) VOL/A, dass er sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren oder in Liquidation befindet.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens für die letzten 3i Geschäftsjahre.

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

— Fachkenntnisse im jeweiligen Fokusthema der Veranstaltung und umfassende Fachkenntnisse in dem jeweils relevanten Zielmärkten,

— für den Veranstaltungsschwerpunkt relevante und geeignete Kontakte zu Entscheidungsträgern/-innen und Multiplikatoren im Zielland,

— sehr gute deutsche Sprachkenntnisse für die Programmdurchführung in Deutschland,

— Kontakte zu der Zielgruppe kleiner und mittlerer Unternehmen sowie weiteren Vertretern/-innen der EE-branche (Institutionen, Verbände etc.) in Deutschland,

— langjährige Erfahrungen im Bereich Akquisition und Projektmanagement,

— Projekterfahrung mit internationalen Entscheidungsträgern/-innen,

— entsprechend nachweisliche internationale Tätigkeit,

— ausreichende personelle Ausstattung,

— Angabe der Namen und Qualifikationen der MItarbeiter/-innen, die für das Projekt eingesetzt werden sollen.

III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge

III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein

III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen

der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung

verantwortlich sind: ja

IV.1) Verfahrensart

IV.1.1) Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.2) Zuschlagskriterien

IV.2.1) Zuschlagskriterien

das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien

1. Qualität, Schlüssigkeit des Durchführungs- sowie des Personalkonzepts. Gewichtung 60

2. Angebotspreis. Gewichtung 40

IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion. Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein

IV.3) Verwaltungsangaben

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 414-62.13

IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags: nein

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung. Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 16.12.2011 - 12:00. Kostenpflichtige Unterlagen: nein

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: 27.12.2011

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch.

IV.3.7) Bindefrist des Angebots. Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein

VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags. Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein

VI.3) Zusätzliche Angaben

Das Angebot sowie der ausgefüllte Projektvertrag abrufbar unter www.bafa.de/bafa/de/ausschreibungen/index.html sind rechtsverbindlich zu unterschreiben. Diese sind in Papierform in einem Umschlag mit der Aufschrift „Informationsreisen im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien 2012“ zu verschließen. Der verschlossene Umschlag ist in einen zweiten Briefumschlag mit dem Absender des Bieters/der Bieterin einzulegen. In der nachfolgenden Woche ist das Angebot in elektronischer Fassung (PdF-Format) an die Geschäftsstelle Exportinitiative Erneuerbare Energien (eee@bmwi.bund.de) zu senden. Nebenangebote werden nicht zugelassen. Eine Präsentation des Angebots bleibt bei Bedarf vorbehalten. Nicht form- und fristgerecht sowie unvollständig eingehende Angebote und Angebote, die Änderungen am Projektvertrag, dessen Anlagen oder am Programmleitfaden beinhalten, finden bei der Auswertung keine Berücksichtigung. Das Angebot muss in deutscher Sprache abgefasst sein. Dies gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes Villemombler Str. 76, 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info(at)bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 22894990 Internet-Adresse: bundeskartellamt.de Fax: +49 2289499400

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 16.11.2011

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 5591 vom 21.11.2011