Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Erarbeitung eines Masterplans Tagebau Welzow-Süd

Vergabeverfahren

Öffentliche Ausschreibung

Auftraggeber

IBA Fürst-Pückler-Land GmbH
Seestr. 84-86
01983 Großräschen
E-Mail: mailto:grasshoff@iba-see.de
Internet: http://www.iba-see.de

Ausführungsort

DE-01983 Großräschen

Frist

28.10.2009

Beschreibung

IBA Fürst-Pückler-Land - Öffentliche Bekanntmachung.

Die Internationale Bauausstellung (lBA) Fürst-Pückler-Land beabsichtigt folgenden Auftrag zu vergeben und fordert zur Bewerbung auf: Erarbeitung eines Masterplans Tagebau Welzow-Süd

-Szenarien für die Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft

- im Rahmen des internationalen Projektes ReSOURCE CENTRAL EuroPE PROGRAMME

- Im Rahmen des Projektes ReSOURCE (www.resource-ce.eu) werden in verschiedenen Partnerregionen Masterpläne für Bergbauregionen erarbeitet.

In der Lausitz soll für den Tagebau Welzow-Süd auf Basis des vorliegenden Braunkohlenplans ein Masterplan in Form verschiedener Szenarien erstellt werden: Szenario 0: Entwicklungsziele laut Braunkohlenplan, Szenario 1: Wildnis Welzow (Schwerpunkt: naturbelassene Entwicklung), Szenario 2: Abenteuer Welzow (Schwerpunkt: touristische Entwicklung), Szenario 3: Energieland Welzow (Schwerpunkt: erneuerbare Energien). Die Darstellung der Szenarien soll textlich und grafisch erfolgen sowie Schlüsselakteure mit den jeweiligen Arbeits- und Organisationsformen aufzeigen. Außerdem ist für jedes Szenario eine Interpolation der regionalen Wertschöpfungsketten zu erstellen. Die Szenarien dienen als Diskussionsbeitrag zur Entwicklung von Landschaften nach dem Bergbau. Ziel ist es, exemplarisch Perspektiven im europäischen Maßstab und Möglichkeiten der Profilierung aufzuzeigen. Grundlage der Bearbeitung sind die vorliegenden Planungen und Studien zum Tagebau Welzow-Süd, das Regionale Entwicklungskonzept Altdöbern-Drebkau-Welzow-Spremberg sowie touristische und regionalplanerische Leitbilder für die Region Lausitz-Spreewald. Die Bewerber haben Referenzen im Bereich Raum-/Regionalplanung/Raumwissenschaften und Landschaftsarchitektur/-planung nachzuweisen. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften wird ausdrücklich gefordert, sofern diese Disziplinen nicht in einem Büro vorhanden sind.

Der Bewerbung auf Teilnahme ist ein Nachweis der fachlichen Eignung in o.g. Bereichen beizufügen (Referenzprojekte/Erfahrungen in vergleichbaren Projekten in den letzten drei Jahren).

Weiterhin ist die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben (Umsatz, Zahl der Arbeitskräfte).

Falls Unterauftragnehmer gebunden werden sollen, ist eine Benennung der Auftragnehmer mit Nachweis der Referenzen erforderlich. Vergabestelle: IBA Fürst-Pückler-Land GmbH, Seestr. 84-86, 01983 Großräschen, www.iba-see.de, grasshoff@iba-see.de.

Vergabeverfahren: Beschränkte Ausschreibung mit Öffentlichem Teilnahmewettbewerb.

Erfüllungsort der Leistung: Großräschen.

Ausführungsfrist: 1. Dez. 2009 - 31. Mai 2010.

Die Bewerbungen auf Teilnahme sind bis spätestens 28. Okt. 2009, 14.00 Uhr schriftlich einzureichen (Posteingang, Abgabe per eMail (pdf-Datei) zulässig).

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe wird bis spätestens 6. Nov. 2009 verschickt. Ablauf der Angebotsfrist: 20. Nov. 2009.

Es besteht kein Anspruch auf Beteiligung am Wettbewerb.

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 2965 vom 20.10.2009