Sie sehen Ausschreibungen, deren Frist abgelaufen ist. Bestellen Sie einen kostenlosen Demozugang.

Drucken

Titel

Durchführung der vegetationskundlichen Kontrollaufnahmen der Waldbodenvegetation im Rahmen der zweiten bundesweiten Bodenzustanderhebung (BZE II)

Vergabeverfahren

Bekanntmachung Öffentliche Ausschreibung

Auftraggeber

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Ansprechpartner: Frau Speck
Fax: 0228 6845 3379
Email: neele.speck@ble.de

Ausführungsort

DE-53179 Bonn

Frist

16.12.2007

Beschreibung

1.) Auftraggeberin: Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in 21031 Hamburg

2.) Art der Vergabe: a) Öffentliche Ausschreibung nach den in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Vergabevorschriften in der jeweils geltenden Fassung. b) Dienstleistung in Form einer Erhebung

3. a) Art und Umfang der Leistung:

Durchführung der vegetationskundlichen Kontrollaufnahmen der Waldbodenvegetation im Rahmen der zweiten bundesweiten Bodenzustanderhebung (BZE II).

Die Bodenzustandserhebung im Wald (BZE II) ist eine bundesweite, systematische Stichprobeninventur zum Zustand der Waldböden. Kenntnisse über die pflanzensoziologische Ausprägung der Bodenvegetation sind für die Auswertung der BZE II von großem inhaltlichen Interesse. Sie verfügt über bioindikatorische Eigenschaften und ist Teil der standörtlich-ökosystemaren Biodiversität. Die Aufnahme der Bodenvegetation ist bei der BZE II ein fakultativer Parameter, wird aber auf einer Unterstichprobe der BZE-Punkte obligatorisch durchgeführt (BioSoil).

Zur Qualitätskontrolle bzw. Validierung der länderseitigen Vegetationsaufnahmen soll an bundesweit insgesamt 120 exemplarisch ausgewählten BZE-Punkten eine unabhängige Wiederholungsaufnahme der Waldbodenvegetation im Sommer 2008 (Mai bis September) durchgeführt werden.

Gegenstand der Aufnahme sind die Gefäßpflanzenarten und deren Deckungsgrade getrennt nach Bestandesschichten sowie epigäische Moosarten; die Aufnahmefläche pro Standort beträgt 400 m². Die Ergebnisse sind in das BZE-Bundesdatenbankmodul einzugeben. Zusätzlich sind die Praxistauglichkeit der BZE-Arbeitsanleitung und der BZE-Bundesdatenbank zu prüfen und in einem Bericht zu kommentieren.

b) Ort der Leistung: bundesweit

c) Angaben darüber, ob ein Bieter Angebote für einen Teil der betreffenden Leistung abgeben kann: Die Gesamtleistung ist in 3 Lose aufgeteilt:

Los 1: Durchführung der Erhebung in der Region Nordwest: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarbrücken

Los 2: Durchführung der Erhebung in der Region Ost: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen

Los 3: Durchführung der Erhebung in der Region Süd: Baden-Württemberg, Bayern

d) Ausführungsfrist: Die Leistung ist vom 01.05.2008 bis zum 30.09.2008 zu erbringen.

4.) a) Bezeichnung (Anschrift) der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen angefordert werden können: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn, Ansprechpartner: Frau Speck, E-Mail: neele.speck@ble.de, Fax: 0228 / 6845 - 3379

b) Schlusstermin für die Abforderung der Vergabeunterlagen: 21.12.2007

5.) a) Schlusstermin für den Eingang der Angebote: 16.01.2008, 12:00 Uhr

b) Anschrift, bei der die Angebote einzureichen sind: s. 4a)

6.) Wesentliche Zahlungsbedingungen und/oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: siehe Verdingungsunterlagen

7.) Zuschlags- und Bindefrist: Die Bieter sind bis zum 22.02.2008 an ihr Angebot gebunden.

8.) Beurteilung der Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) des Bieters. Mit dem Angebot sind vorzulegen:

a) eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters gemäß § 7 Nr. 5 VOL/A

b) Nachweis über die Befähigung zur Bestimmung von epigäischen Moosarten

c) Nachweis eines akademischen Grades in den folgenden naturwissenschaftlichen Fachrichtungen: Biologie, Geobotanik, Forstwissenschaften, Forstwirtschaft, Umweltwissenschaften, Geographie, Ökologie, Geoökologie, Landschaftsökologie oder Landschaftspflege

d) Nachweis von drei erfolgreich abgeschlossenen Projekten zur Waldbodenvegetation

e) Erklärung darüber abzugeben, ob der Bieter in der Region, für deren Vegetationsaufnahme er sich bewirbt, im Rahmen der BZE II oder für BioSoil im Länderauftrag bereits Vegetationsaufnahmen durchgeführt hat.

9.) Weitere Auskünfte: s. 4a)

10.) Sonstige Angaben

- Mit der Abgabe des Angebots unterliegt der Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gem. § 27 VOL/A.

- Es gilt deutsches Recht.

- Die gesamte Korrespondenz, einschl. Vertrag, ist in deutscher Sprache abzufassen.

Ausschreibung im PDF Format

Veröffentlichung

Geonet Ausschreibung 113 vom 06.12.2007